Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten den Wabenabstand einzuhalten. Doch nicht alle Systeme sind kompatibel. Das liegt unter anderem daran, dass die Breiten der Rähmchenseiten sich unterscheiden.

Die einfachste Lösung ist die Verwendung von Hoffmann Seitenteilen. Sie ist die günstigste Variante und stellt auch eine gute Sicherung beim Transport der Waben dar. Allerdings gibt es auch Nachteile: die Seitenteile werden mit Wachs verbaut, und nach dem Lösen der Rähmchen befinden sich dort oft Bienen. Hier kann es schnell passieren das Bienen gequetscht werden.

Die Normalform der Rähmchen muss mit zusätzlichen Abstandhaltern nachgerüstet werden. Problematisch ist das mischen der verschiedenen Abstandhaltertypen, da dies meist nicht einfach möglich ist.  Das Ziel ist ein Abstand der Waben von 35 mm einzuhalten. Durch die Rahmenbreite ist dies beim Hoffmanrähmchen bereits gegeben. Bei dünneren Rähmchen von 25mm wird ein Abstandhalter von 10mm eingefügt. Diese 25mm haben allerdings nur “modifizierte” Rähmchen. Ein Standard Rähmchen (nicht-Hoffmann und nicht-modifiziert) hat lediglich 22mm breite Seitenteile.

In der Praxis hat sich gezeigt, das viele Varianten Nachteile haben. Jeder zusätzliche Abstandhalter kostet zusätzlich und ist ein zusätzlicher Arbeitsschritt. Genagelte Abstandhalter können sich bei Gebrauch und Schleudern lösen. Kunststoff ist zwar kostengünstig herzustellen, neigt aber auch dazu kaputt zu gehen.

Abstandhalter sind für einen erfahrenen Imker nicht zwangsläufig notwendig im Alltag, für den Transport von Waben allerdings fast unverzichtbar.

Rähmchen

Kosten Abstandhalter

Vor&Nachteile

Hoffmann Seitenteile

35mm

+Gute Sicherung bei Transport der Zarge

-Wachs muss regelmäßig entfernt werden

-Bienen können gequetscht werden

35mm Rähmchen: Hoffmann, Hoffmann modifiziert
25mm Rähmchen: Modifiziert
22 mm Rähmchen: Gerade Seiten

Der Verein verwendet für die Ausbildung und Kurse standardmäßig Zander, Hoffmann Rähmchen, nicht modifiziert, waagerecht gedrahtet.

(Beitrag: A. Schultze)

Categories: