Diese Seite ist umgezogen. Die Website des Lehrbienenstandes findet sich ab sofort unter:
www.imkerlbsb.de

„Imkergemeinschaft Lehrbienenstand Meersburg-Baitenhausen“

Der Imkerverein Markdorf ist ein Träger des Lehrbienenstandes Baitenhausen, gemeinsam mit weiteren Vereinen aus der Umgebung. Seit 2022 ist der Lehrbienenstand in einem eigenen Verein aufgegangen.

Lehrbienenstand

Erstmals wurde der Lehrbienenstand im Kreis Überlingen im Jahre 1952 vertraglich erwähnt. Im Jahre 1989 wurde auf einem Waldrand vom Markgrafen von Baden ein neuer Lehrbienenstand von der Gemeinschaft der Imkervereine Altkreis Überlingen aufgebaut. Die heutigen Träger der Gemeinschaft sind die drei Imkervereine Markdorf und Überlingen. Anfang 2016 erfolgte eine Namensänderung in Imkergemeinschaft Lehrbienenstand Meersburg-Baitenhausen. Die Mitgliedsvereine haben zusammen etwa 300 Mitglieder und betreuen rund 1700 Bienenvölker. Seit 2001 wurden 250 Imker ausgebildet. Auf der angrenzenden Wiese zum Lehrbienenstand wurde 2008 ein beschilderter Blütenpfad angelegt. Deren Bienenweidepflanzen und Blühflächen werden von Juni bis Ende September von den Bienen beflogen. Auch die Geschichte der Imkerei wird anhand historischer Bienenkörbe und besetzter Schaukästen nachvollziehbar erzählt. Im Schulungsraum gibt es 60 Sitzplätze. Dort werden im Zwei-Jahres-Turnus Jungimker ausgebildet.
Der Lehrbienenstand ist ein beliebtes Ausflugsziel für Schulklassen. Jährlich an Christi Himmelfahrt organisieren die Imker den beliebten Tag der offenen Tür mit rund 1000 Besuchern. Seit 2022 ist der Lehrbienenstand Baitenhausen ein eigenständiger Verein.

Baitenhausen Flyer (PDF)

„Träger der Gemeinschaft sind die Vereine“

Galerie & Medien